Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Ausstellungseröffnung in der Theodor Heuss Akademie

Veröffentlicht am 08.12.2013

Eines der angenommenen Fotos in der Ausstellung.
(Foto: Christa ArndtEines der angenommenen Fotos in der Ausstellung. (Foto: Christa ArndtDer Mensch als Leser

Ein spannendes Thema und sehr passend für die Theodor- Heuss-Akademie, so empfand der Leiter, Klaus Füßmann, die Fotos an den Wänden . Die Eröffnung und Preisverleihung der Fotoausstellung des Deutschen Verbandes für Fotografie (DVF) fand am Sonntag, den 08.12.2013 in einer Feierstunde statt. Auf 60 Bildern wird der Mensch in seiner Vielfalt des Lesens gezeigt. In vielen Alltagssituation, wartend am Bahnsteig, am Arbeitsplatz oder entspannt auf einem Baum sitzend, ebenso wie das Lesen im Familienalltag. Kein Ort, keine Situation, kein Lebensalter und auch nicht die Uhrzeit hindern die Menschen zu lesen.

Seit vielen Jahren sind die Ausstellungen des DVF ein fester Bestandteil in der Theodor  Heuss Akademie und die Mitglieder aus dem Rheinland kommen gerne nach Niederseßmar. Der Leiter der Akademie Klaus Füßmann und der Landesvorsitzende des DVF Wolfgang Craen hoffen diese Fotoausstellungen noch lange fortführen zu können und machen sich schon Gedanken über das Thema des kommenden Jahres.

Der Ford Foto Club um Heribert Neuhauser aus Köln hatte die Gesamtleitung des Wettbewerbs und  hat sich um die Annahme der über 200 Werke gekümmert, Wolfgang Craen sorgte für einen reibungslosen Ablauf der Jurierung und Eberhard von Goldacker rahmte die Bilder und hängte sie in der Akademie unter Mithilfe des hiesigen Fotoclubs Aggerfoto auf. Bis Ende Januar 2014 sind die Bilder zu sehen. Den ersten Platz in der Einzelwertung belegte Peter Deubel mit seinem Foto "Leser mit Cola".

In der Gesamtwertung aller eingereichten Aufnahmen errang Reinhard Hilbig den ersten Platz. (GN)

Preisträger des Wettbewerbes (Foto: L. Nagel)Preisträger des Wettbewerbes (Foto: L. Nagel)