Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

„Unser Dorf hat Zukunft“

Veröffentlicht am 15.09.2014

Erbland, Schneppsiefen und Schönenberg beteiligen sich am Kreiswettbewerb

Erbland. Seit Beginn der 1980er Jahre beteiligen sich die Dörfer Erbland, Schneppsiefen und Schönenberg an dem kreisweiten Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Auch in diesem Jahr füllte der 1. Vorsitzende der Dorf- und Sportgemeinschaft Erbland e.V., DSGE, Axel Blüm, die Anträge aus und reichte sie über die Stadt Gummersbach beim Oberbergischen Kreis ein.

 BM Frank Helmenstein, Vorsitzender Axel Blüm, Ursula Mahler und BürgerBM Frank Helmenstein, Vorsitzender Axel Blüm, Ursula Mahler und Bürger

Am 04. September 2014 stand die Bewertung der Bewerbung durch eine vom Oberbergischen Kreis gebildete Kommission an. Pünktlich um 11.15 Uhr konnte Blüm die Kommission, an deren Spitze die stellvertretende Landrätin Ursula Mahler steht, begrüßen. Es folgte ein Spaziergang durch die Dorflagen. Besonders erfreut waren die Dorfbewohner darüber, dass es sich Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein, immerhin gebürtiger Erbländer, nicht nehmen ließ, an dem Rundgang teilzunehmen.

 

Am Ende der Besichtigung der Dörfer reichte die Dorfgemeinschaft noch einen stärkenden Imbiss in der Silberseehalle. Hier erläuterte Blüm die Pläne und Projekte des Vereins in der nächsten Zukunft. Er weist dabei darauf hin, dass die Teilnahme an diesem Dorfwettbewerb die Menschen in Erbland, Schneppsiefen und Schönenberg enger zusammenrücken läßt und die Impulse des Wettbewerbs ein Mehrwert für die Lebensqualität in den Dörfern darstellt. Abschließend hoffen jetzt die Dorfbewohner auf eine gute Platzierung. Die Preisverleihung findet am 25. November 2014 in Lindlar statt.